120-jähriges Jubiläum

Immer in Bewegung

120 Jahre Schütte Schuhe

Bei Schütte Schuhe ist viel in Bewegung – nicht nur aktuell, sondern seit mehr als 120 Jahren. Am 21. April 1899 fiel der Startschuss für das Traditionsunternehmen, das im gesamten Oldenburger Stadtgebiet einen hohen Bekanntheitsgrad genießt.

Angetrieben vom Motto „Wir l(i)eben Schuhe“ begann die Ära des einst von Wilhelm Schütte eröffneten Familienbetriebs als kleines Geschäft für Maßschuhe. Als er sein eigenes Unternehmen Ende des 19. Jahrhunderts ins Leben rief, war die Basis einer einzigartigen Erfolgsgeschichte geschaffen.

Schuhe und Accessoires sind nur zwei Schwerpunkte des umfangreichen Angebotspalette des Schuhhauses Schütte. Stolz ist das Oldenburger „Firmen-Urgestein“ auch auf die angeschlossene Meisterwerkstatt, in der orthopädische Schuhe sowie Einlagen individuell nach Maß gefertigt werden.

In Bewegung war gelegentlich auch der Betrieb selbst: Im Jahr 1945 verließ Schütte Schuhe die Räumlichkeiten in der Haareneschstraße und wechselte für ziemlich genau 30 Jahre in die Alexanderstraße. 1975 folgte der Umzug in die Haarenstraße – damit war der Händler endgültig im Herzen der Stadt Oldenburg angekommen. In der Fußgängerzone und damit mitten in der City wird die Erfolgsgeschichte bis heute fortgeschrieben.

„Wir fühlen uns in der Haarenstraße sehr wohl, hier sind wir zu Hause“, sagt Geschäftsführer Mark Schütte. Gemeinsam mit seinen Eltern Klaus und Helma Schütte sowie seiner Schwester Julia Beer (geb. Schütte) haucht er dem Familienunternehmen in mittlerweile vierter Generation Leben ein. „Wir sind Oldenburger durch und durch!“ Eine kleine Ausnahme bildet das Schuhhaus Meyer in Delmenhorst, das 1984 übernommen und als Filiale in das Unternehmen integriert wurde. „Unsere Modelle für unser Sortiment suchen wir mit Herzblut aus!“

Hochwertiger Service ist bei Schütte Schuhe das A & O. Die freundliche und fachmännische Beratung der engagierten Mitarbeiter weiß die Kundschaft zu schätzen. Die vielen positiven Rückmeldungen sind Bestätigung und Antrieb zugleich, um den Service und die Qualität auch in Zukunft hochzuhalten.

Als Lohn für die außergewöhnliche Kundenzufriedenheit wurde Schütte Schuhe bereits mit zwei Preisen bedacht: Im Jahr 2002 erhielt die Firma nach einer Befragung unter Schuhherstellern und Kunden den „European Footwear Marketing Award“. Fünf Jahre später kürte die renommierte Fachzeitschrift „Schuhkurier“ das beliebte Oldenburger Fachgeschäft zum „Shoe Courier 2007“. Die Auszeichnung des Magazins zum Schuhhändler des Jahres gilt als Höhepunkt in der Branche.